Wer sind wir und warum gibt es uns?

Wir sind ein eigenständiges Unternehmen mit Firmensitz in Berlin-Reinickendorf welches vom Gründer Alexander Kuß, Meister im Zweiradmechaniker-Handwerk mit langjähriger Berufserfahrung als Privatlehrer und intensiver Berufserfahrung in der Berliner Fahrradbranche als Verkäufer und Mechaniker, geführt wird.  Auch privat sammelte er viele Erfahrungen rund um die Ergonomie und das Verhalten zwischen Mensch und Fahrrad. Als leidenschaftlicher Reiseradler und ambitionierter Leistungsradsportler stecken bereits über 120.000 km in seinen Beinen.

Gegründet wurde die Radfahrsicherheitsschule im Mai 2014.

Wir haben uns darauf spezialisiert, Fachwissen und den korrekten Umgang mit dem eigenen Fahrrad an alle Radfahrer jeder Alterklasse weiterzuvermitteln. Ebenfalls bieten wir unabhängige Einzelberatung zum Neukauf, Umbau und Maßfertigung an.

Derzeit sind wir in Berlin das erste und einzige Unternehmen (die einzige Einrichtung) die den Berlinern anbietet sich mehr Sicherheit auf ihrem Fahrrad anzueignen und intensiv auf die Ansprüche der vollen Kontrolle über das eigene Fahrrad eingeht sowie das Fahrradfahren wirklich gesund macht.

Warum brauchen wir heute solche Radfahrsicherheitskurse? Früher brauchten wir die auch nicht!

Die Zeiten ändern sich und die Technik schreitet auch hier voran. Früher war der Berliner Verkehr kaum ein Fünftel so stark wie heute. Heute ist er schneller, voller, unübersichtlicher und gefährlicher. Gefahren wie Schlaglöcher, kleine Kinder, Hunde und unachtsame andere Verkehrsteilnehmer lauern überall. Da sind kontrollierte Vollbremsungen, sichere und selbstbewusste Ausweichmanöver und die vollständige Kontrolle über das eigene Fahrrad notwendig.

Früher waren die Fahrräder viel (4-10 Kg) schwerer als heute. Die Ausstattung und Technik war einfach. Besonders haben sich die Punkte Geometrie, Bremsen und Schaltung stark verändert. Die Bremsen, die früher an Fahrrädern montiert waren sind heute mangels Bremsleistung gar nicht mehr zugelassen. Die Bremsen sind heute so stark, dass sie stets kurze Bremswege gewährleisten, jedoch auch zu gefährlichen Stürzen führen können, wenn man nicht gelernt hat sich korrekt anzuwenden. Die Rahmengeometrie hat sich in zwei Merkmalen besonders verändert. Das Tretlager sitzt wegen der DIN Plus deutlich höher, was bei korrekter Sattelhöheneinstellung (besonders bei gefederten Fahrrädern) dazu führt, dass man nicht mehr mit den Fußspitzen auf den Boden kommt ohne vom Sattel abzusteigen. Das zweite Merkmal ist, dass die Rahmen 5-10cm kürzer geworden sind um das Fahrrad wendiger zu machen und (wirtschaftlicher Aspekt) damit man mehr Rahmen in einen Schiffskontainer aus Asien nach Europas (USA) transportieren kann. Die Folgen sind stark veränderte Sitzposition und Körperhaltung auf dem Fahrrad. Damals hatte das Fahrrad einen oder drei Gänge. Heute stehen einem bis zu 30 Gänge an seinem Fahrrad zur Verfügung. Ohne professionelle Einweisung ist man hier schnell überfordert und macht den größten Fehler überhaupt und schaltet gar nicht.

In unseren Kursen geht es in erster Linie darum eine gesunde Haltung auf dem Fahrrad einzunehmen und sich ergonomisch korrekt auf dem Fahrrad zu bewegen. Unser zweites Ziel ist es, das Du Dein Fahrrad bei allen Witterungen, in jeder (Gefahren)Situation beherrschen und die Schaltung und anderen komplexe Technik sicher und korrekt bedienen kannst.

Wir bezeichnen unser Konzept als die Lernphase zwischem dem erlernen des Fahrradfahren im Kleinkindalter und die Einweisung in das Fahrradfahren im Straßenverkehr durch die Jugendverkehrsschulen.

Unsere Ziele sind:

• Das Fahrradfahren sicherer zu machen
  • Das Fahrradfahren für jeden so gesund und angenehm wie möglich zu machen
  • Die Freude am Fahrradfahren zu steigern
  • Die Umwelt schonender zu Behandeln durch mehr Einsatz des Fahrrades im Stadtverkehr
  • Das Bewusstsein über die Komplexität der meistgebauten Maschine der Welt zu steigern

Weiterhin bieten wir Dir Spezialkurse, für junge/werdende Mütter, (zukünftige) Reiseradler, Pedelec Fahrer und Radfahrern mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Stimmen Sie dem zu?