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Technischer Zustand vor jeder Fahrt:

Um Sicherheit und Fahrspaß zu gewährleisten ist es sehr ratsam einige Punkte regelmäßig, am besten vor jeder Fahrt zu kontrollieren. Das solche Punkte wie ein loser Lenker, lose Räder etc. klar dafür sprechen, dass Fahrrad nicht zu benutzen steht sicherlich außer Frage. Aber es gibt auch deutlich weniger auffällige Merkmale, die die Sicherheit deutlich beeinflussen.

Wie jede Medailie hat auch die der Mechanik eine dunkle Rückseite, den Verschleiß. Überall wo Bewegung und Mechanik ist, ist leider auch Verschleiß. Beim Fahrrad gibt es dort einige Punkte, die zu beachten sind.

Das Wichtigste sind selbstverständlich die Bremsen. Bremsbeläge (egal ob Felgenbremse oder Scheibenbremse) sind ein Verschleißteil und müssen regelmäßig getauscht werden. Wann und wie oft Hängt vom Fahrer und der hinterlegten Kilometer ab. In unserem Kurs erfährst du Richtlininen zur Kontrolle.

Gleich nach den Bremsen folgt die Lichtanlage. Ein kurzer Test vor der Fahrt sollte unbedingt erfolgen.

Dieser Punkt ist zwar ein zweitrangiger Sicherheitsaspekt, jedoch der am häufigsten zu kontrollierende Punkt: Der Luftdruck. Fast 90% der berliner Radfahrer fahren mit zu wenig Luftdruck.

Hier mal ein paar Richtlinen zu Kontrollintervallen und Druck:

  • Kinderräder            2 - 2,5 Bar    1x pro Monat
  • Mountainbikes       2 - 3,5 Bar    1x pro Monat
  • Trekkingräder        4 - 5,5 Bar    alle zwei Wochen
  • Rennräder              6 - 10 Bar     alle zwei Tage  

Eine grundsätzliche Faustregel gilt: Je schmaler die Reifen, desto mehr Druck muss rauf und desto häufiger muss kontrolliert und nachgepumpt werden.

 

Wer es genau wissen will schaut auf seinen Reifen und richtet sich an dem angegebenen Maximaldruck.

Warum muss der Luftdruck so penibel kontrolliert werden???

Hierfür gibt es zwei Gründe:

Zum einen rollt das Fahrrad erheblich leichter, wenn der richtige Druck auf den Reifen ist und bietet eine direktere und sichere Kurvenlage.

Zum zweiten verschleißt ein Reifen mit zu wenig Druck mehr als 10 mal so schnell. Sichtbar wird dies durch viele kleine Risse in der Seitenwand.

 

Da es noch weitere Verschleißteile am Fahrrad gibt, wie Kette, Kassette, Kettenblätter, Felgen (bei Felgenbremsen) sowie Züge empfehlen wir unbedingt Dein Fahrrad mindestens einmal im Jahr in Dein Fahrradfachgeschäft Deines Vertrauens zur Inspektion zu bringen.

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