Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einleitung: Einheit Fahrrad und Mensch:

Im Gegensatz zu allen anderen Fortbewegungsmitteln stehen Fahrrad und Mensch in einer sehr abhängigen Verbindung zu einander. Beim Auto, Zug oder Flugzeug spielt es keine Rolle ob und wer drin sitzt. Die Gewichtsverlagerung und die Fahreigenschaften verändern sich vernachlässigbar gering.

Beim Fahrrad stehen die Massen in einem ganz anderen Verhältniss. Hier trägt der Fahrer die Hauptmasse. Im Mittel wiegt der Fahrer 5 bis 10 mal so viel wie das Fahrrad.  Hier beeinflusst der Fahrer erheblich die Eigenschaften des Fahrrades durch sein Gewicht, seine Schwerpunktlagerung (durch Geometrieveränderung) und seine Größe. Bei keinem anderen Fortbewegungsmittel liegt der Schwerpunkt so ungünstig hoch wie beim Fahrrad.  Diese Nachteile verschlechtern deutlich das Brems- und Kurvenverhalten gegenüber den anderen Fortbewegungsmitteln.

Obendrein ist der Mensch hier nicht nur der Fahrer sondern auch zugleich der Motor. Bei einem Auto oder Motorrad sind alle Komponenten beim Kauf schon aufeinander abgestimmt. Beim Fahrrad fehlt bis zum Kauf eine wichtige Komponente -  der Motor. Abgesehen von der denkbar schlechten, viel zu hohen Lage, beeinflusst dieser auch Hebelverhältnisse, Leistung und Vortrieb.

Es müssen dementsprechend noch einige Einstellungen und Anpassungen an den Motor "Mensch" gemacht werden. Geometrie, Antrieb (Gangschaltung und Übersetzung), Bremsen (mit höherer Bremskraft) sind dabei die wichtigsten Punkte. Das Fahrwerk (Federung, wenn vorhanden), welches am logischsten von der Gesammtmasse Fahrrad + Mensch abhängig ist, muss ebenfalls noch angepasst werden.

Und letztendlich muss dann noch die Ergonomie an den Fahrer angepasst werden, welches mit einem deutlich größeren Aufwand versehen ist als beispielsweise bei einem Motorrad oder Auto.

Man erkennt nun deutlich, wenn man sich etwas bewusster mit dem Fahrzeug "Fahrrad" auseinander setzt, stellt man fest, es ist ebend nicht einfach "nur ein Fahrad". Die Chancen, nach einem 10 bis 15 minütigen Beratungsgespräch in einem Fahrradfachgeschäft das passende, "perfekt" abgestimmte Fahrrad zu kaufen liegen bei unter einem Promille.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?